Play Video

DIE ZELLSTOFF- UND PAPIERINDUSTRIE
IN EUROPA

0 Mrd.

Umsatz

0 Mio.

Tonnen Papier und Karton produziert

0

Unternehmen

0
Beschäftigte
0 %
der weltweiten Papierproduktion
0 %
Papierrecyclingquote
Nr. 0

Recyclingweltmeister

BESCHÄFTIGUNGSMÖGLICHKEITEN
IN DER PAPIERINDUSTRIE

Papierchemiker-(m-w-d)-
Ein Papierchemiker ist für die ständige Verbesserung der Qualität der verschiedenen Papierprodukte verantwortlich und arbeitet gleichzeitig an einer Verringerung der Umweltauswirkungen der industriellen Papierherstellung und des Recyclings. Diese Funktion umfasst auch die Prozesskoordination in verschiedenen Fabriken, damit die Produkthomogenität gewährleistet werden kann.
Vorarbeiter-der-Produktion-(m-w-d)-
Ein Vorarbeiter der Produktion ist für die Aufrechterhaltung und Verbesserung einer hohen Produktionsqualität und -effizienz unter Berücksichtigung von Leistungsvorgaben wie Maschinengeschwindigkeiten sowie Abfall- und Ausfallraten zuständig. Er arbeitet eng mit dem Produktionsleiter zusammen und leitet, motiviert und unterstützt das Produktionsteam, um sicherzustellen, dass die Produktionseffizienzziele erreicht werden.
Papiermaschinenbediener-(m-w-d)-
Ein leitender Maschinenbediener verfügt über ein ausgeprägtes Verständnis für mechanische und computergesteuerte Maschinen, was für die Installation, Wartung und Bedienung von Papierherstellungsmaschinen unerlässlich ist. Er muss unter anderem in der Lage sein, Fehler und Farbabweichungen im Papier zu erkennen.
Zellstofftechniker-(m-w-d)-
Ein Zellstofftechniker arbeitet in Zellstoffproduktionsteams und führt technische Aufgaben bei der Herstellung von Zellstoff, Papier und verwandten Produkten aus. Dazu gehören auch die Instandhaltung von Maschinen, die Behebung technischer Störungen und die Sicherstellung eines reibungslosen Produktionsprozesses.
Verfahrenstechniker-(m-w-d)-
Ein Verfahrensingenieur entwickelt und implementiert Prozessstrategien zur Standardisierung und Optimierung von Betriebsabläufen im Hinblick auf Effizienz und Kostenreduzierung. Dies erfordert die Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams (Betrieb und Instandhaltung der Papierfabrik, zentrale IT-Teams, Qualität) und die Entwicklung von Best Practices zur Gewährleistung von Prozessverbesserungen.
Nachhaltigkeitsspezialist-(m-w-d)-
Ein Nachhaltigkeitsspezialist ermittelt und analysiert die Umweltauswirkungen durch die Entwicklung und Anwendung von Ökobilanzanalysen (Life Cycle Assessment) und beteiligt sich an der Entwicklung nachhaltigerer Produkte und Lieferketten. Dies umfasst auch die Festlegung und Überwachung von Leistungsindikatoren im Einklang mit Nachhaltigkeitsverpflichtungen sowie die Verwaltung nachhaltigkeitsbezogener Zertifizierungsprogramme.

Play Video

JOB OPPORTUNITIES
IN THE PULP AND PAPER INDUSTRY

Paper-chemist
A paper chemist is responsible for the constant improvement of the quality of the various paper products, whilst working towards a reduction of the environmental impact of industrial paper making and recycling. This function also involves the process coordination in various mills to ensure product homogeneity.
Production-supervisor
A production supervisor is in charge of maintaining and improving high production quality and efficiency in accordance with performance targets such as machine speeds and waste and downtime rates. He/she works closely with the production manager and leads, motivates and supports the production team to ensure that production efficiency goals are met.
Paper-machine-operator
A senior machine operator has a strong understanding of mechanical and computerized machinery, an essential in order to install, maintain, and operate paper production machinery. The role involves the ability to distinguish defects and colour variations in paper.
Technician
A pulp technician operates in pulp production teams, performing technical tasks in the production of pulp, paper and related products. This also involves maintaining machines, resolving technical malfunctions and ensuring that the production process runs smoothly.
Process-engineer
A process engineer develops and implements process strategies to standardise and optimise operation processes in terms of efficiency and cost reduction. This requires cooperation with cross-functional teams (mill operation and maintenance, central IT teams, quality) and the development of best practices to ensure process improvements.
Sustainability-specialist
A sustainability specialist both determines and analyses environmental impacts through the development and use of Life Cycle Assessment (LCA) as well as participating in the development of more sustainable products and supply chains. This involves establishing and monitoring performance indicators in line with sustainability commitments as well as managing sustainability related certification schemes.

Are you looking for recommendations and best practices to attract and retain young workers?

THE PULP AND PAPER INDUSTRY
IN EUROPE

0 bl

turnover

0 ml tonnes

of paper and board produced

0

companies

0

employees

0 %

global paper production

0 %

paper recycling rate

0

world recycling champion